Sternstunden

Mai 2018:

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen die vierten Klassen im Rahmen der Fahrradausbildung mit Unterstützung durch die Jugendverkehrspolizei. Wer die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich ablegt, erhält zur Belohnung seinen "Fahrradführerschein"

Bundesjugendspiele 2018

Am 22.05.2018 erhielten alle Teilnehmer der Bundesjugendspiele ihre Urkunden überreicht. Die besten Leistungen in jeder Klassen-stufe wurden bei der Siegerehrung mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen belohnt. Für unsere beiden Schulsieger Asma B. und Ege C. gab es außerdem noch den Sterntalerpokal und die besonderen Glückwünsche des Fördervereins, des Schulsportleiters und des Schulleiters.

Lesefest zum Internationalen Tag des Buches 2018

Am 23.04.2018 konnten im Rahmen von 24 verschiedenen Aktionen unsere Schülerinnen und Schüler in Zweierteams aus den jeweiligen Patenklassen wieder erleben, dass Lesen und Lernen zusammengehören und, dass Lesen wirklich Spaß machen kann…

Bundesjugendspiele

Bei tollem Wetter gab es am 8.5.2018 bei den Bundesjugendspielen wieder Gelegenheit, sportliches Können zu zeigen und fleißig Punkte für Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden zu sammeln. Der Förderverein zeichnet die Jahrgangsbesten und die Schulsieger für ihre herausragenden Leistungen noch zusätzlich mit Medaillen und einem Pokal aus.

Besuch beim Bürgermeister

Die Klasse 4b der Sterntalerschule beim Besuch im Rathaus der Stadt Dietzenbach im Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Rogg. (Januar 2018)

Theaterbesuch 2017

Am 8. November 2017 besuchten alle Klassen der Sterntalerschule eine Theateraufführung des Sterntaler-Märchens im Bürgerhaus Dietzenbach. Die Geschichte wurde in einer modernen Inszenierung in die heutige Zeit und an eine Bushaltestelle verlegt. Im Unterricht wurde mit den Kindern dann auch noch das ursprüngliche Märchen der Gebrüder Grimm besprochen, nach dem unsere Schule benannt ist. Schauspieler und Publikum hatten jedenfalls ihren Spaß an der gelungenen Aufführung.

Mathematikunterricht kann auch Spaß machen:

Besuch der Klasse 1c im Minimathematikum in Dietzenbach

Schule und Gesundheit

Besuch von unserem Schulzahnarzt Herr Gnegel am 2.11.2017: Mit Einwilligung der Eltern wird bei unseren Schülerinnen und Schülern auf freiwilliger Basis zwei Mal jährlich eine Fluoridierung der Zähne zur Kariesprophylaxe durchgeführt.

Fußballtunier 2017

Am 01.11.2017 fand das diesjährige Fußballturnier auf Klassenstufenbasis statt. Jede Klasse wählte im Vorfeld des Turniers eine Mannschaft aus, welche aus 5 Mädchen und 5 Jungen bestand. Die Schüler der Klassen, welche nicht in der Mannschaft spielten, unterstützten ihre Klassenkameraden begeistert von der Tribüne der Sporthalle aus mit lauten Anfeuerungsrufen und gebastelten Fanplakaten. Alle Spieler kämpften hart aber fair. Wir beglückwünschen die Sieger, die nach spannenden Spielen ihr jeweiliges Turnier gewannen: Die Klassen 1b, 2a, 3c und 4c.

Bewegungsbaustelle

Die Sterntalerschüler haben im Rahmen der Bewegungsbaustelle die Möglichkeit an verschiedenen Stationen vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Die komplexen Stationen regen zur Bewegung an, sind frei wählbar und befassen sich mit den elementaren Bewegungsfertigkeiten, wie z. B. Balancieren, Klettern, Schwingen, Hangeln, Rollen, Drehen und Springen. Sie fördern u.a. das Selbstwertgefühl, das Sozialverhalten, die Körperwahrnehmung und die Sinneswahrnehmung.

Fasching 2017

Am Donnerstag vor Fasching fand in der Sterntalerschule wieder die alljährliche Faschingsfeier statt. Zunächst feierte jede Klasse alleine in ihrem Klassenraum, es wurden die Kostüme vorgestellt und Spiele gemacht. Im Anschluss daran zog die gesamte Schulgemeinde mit einer Polonäse durch das Schulgebäude und über den Schulhof. Die Feier endete mit Musik und Tanz in der Aula.

Fit Füreinander

Das Projekt ‚Fit Füreinander‘ der Klasse 3a wurde am 07.02.2017 Herrn Bürgermeister Rogg und der Presse vorgestellt. Bei diesem Projekt des Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach ging es um die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenz. In Rollenspielen und anderen gemeinschaftlichen Arbeiten entwickelten die Kinder ein Gespür dafür, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, sowie Regeln, Rituale und neue Wege des Miteinanders zu finden.

Adventsfeier

Bei der schulischen Adventsfeier am Nachmittag des 8.12.2016 präsentierten sich alle Klasse mit Liedern, Gedichten und Tänzen. Mit großer Begeisterung wurden auch zuvor eingeübte Weihnachtslieder zusammen gesungen.

Adventscafé

Am 8.12.2016 bedankte sich die Sterntalerschule im Rahmen des Adventscafés bei Kaffee und leckeren Plätzchen, die der Schulelternbeirat gebacken hatte, mit einem bunten Programm aus Schüleraufführungen und Informationen bei den zahlreichen Freunden, Förderern und ehrenamtlichen Helfern, die uns im zurückliegenden Jahr unterstützt hatten.

Lesestar 2016

Am 29.11.2016 war es soweit. Die sechs besten Leser aus dem 4. Jahrgang nahmen wieder am alljährlichen Vorlesewettbewerb teil und lasen um die Wette. Die Jury stand wie immer vor einer großen Herausforderung, da die Leseleistung aller sechs Teilnehmer in diesem Jahr wirklich herausragend war. Letztendlich wurden Ikram aus der 4b und Safaa aus der 4a zu den Lesestars 2016 gekürt. Vom Förderverein überreichte Frau Gussmann jedem Kind ein Buchgeschenk. Es war wie immer ein aufregendes Ereignis für alle Beteiligten.

Internationaler Vorlesetag

Zum Internationalen Vorlesetag am 18. November 2016 waren die 1. Klassen der Sterntalerschule wieder vom Globus Baumarkt eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über lustige Geschichten, ein leckeres Frühstück und tolle Geschenke.

Kinderbarometer

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Sterntalerschule bei der Vorstellung der Hessischen Kinderbarometer-Studie 2016 mit dem Hessischen Sozialminister Stefan Grüttner und zahlreichen Experten in Frankfurt.

Einweihung Forscherwerkstatt

Am 09. November 2016 wurde unsere neu eingerichtete Forscherwerkstatt eingeweiht. Dieses innovative Lernangebot für den handlungsorientierten Grundschulunterricht zu Naturwissenschaften und Technik wurde im Kontext der Entwicklung des Schulcurriculums Sachunterricht nach dem bewährten Konzept der Two4science GmbH in Darmstadt von unserem Kollegium entwickelt und mit Unterstützung durch die Two4science GmbH realisiert.

Fußballturnier der Grundschulen im Kreis West

Die Fußballmannschaft der Sterntalerschule belegte beim Fußballturnier in Götzenhain am 12.10.2016 den 5. Platz. Die Spieler/innen mussten ihr fußballerisches Können u.a. in einem Vielseitigkeitswettbewerb unter Beweis stellen.

Engel der Kulturen

Am Sonntag, den 9.10.2016 nahmen Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Sterntalerschule an der Aktion „Engel der Kulturen“ (www.engel-der-kulturen.de) teil, die mit künstlerischen Mitteln für den interreligiösen Dialog und die bunte Vielfalt des interkulturellen Zusammenlebens in Dietzenbach warb. In Werkunterricht, Ethik- und Religionsunterricht beschäftigten sich unsere Schüler zuvor intensiv mit dem Symbol und den Inhalten dieses Projektes.

Sicher zur Schule und nach Hause

Unter dem Motto "Sicher zur Schule und nach Hause" fand am 6. Oktober im Rahmen unserer Verkehrserziehung die jährliche Schulwegbegehung mit der Polizei statt. Die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse (im Bild) und alle ersten Klassen erhielten wichtige Tipps und Informationen und konnten das richtige Verhalten im Straßenverkehr im Anschluss auch praktisch erproben.

Dietzenbacher Stadtlauf

Am 25.9.2016 fand der Dietzenbacher Stadtlauf statt. Viele Schülerinnen und Schüler der Sterntalerschule waren auch dabei und sind 1,4 km in der Altersklasse 2005-2008 gelaufen. Malak Benouda (Klasse 4a) belegte in der Zeit von 6:51 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch !

Schulgarten

Kartoffelernte in unserem Schulgarten im September 2016.

Gesundheitsfördernde Schule

Am 7.9.2016 überreichte der hessische Kultusminister Herr Prof. Dr. Lorz der Sterntalerschule in Anwesenheit zahlreicher Gäste das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule". Die feierliche Verleihung fand im Rahmen unseres jährlichen Projekttages "Brot und Getreide" statt. Es wurde Getreide gedroschen, Mehl gemahlen und Brot gebacken. In einer Ausstellung wurden die vielfältigen Arbeitsergebnisse präsentiert. Zum Abschluss gab es für alle Gäste noch Kostproben von gesunden Haferkeksen und lustigen Brotgesichtern sowie eine Bio-Kürbissuppe aus unserem Schulgarten mit selbstgebackenem Brot.

Einschulungsfeier

Der Schulbeginn will gefeiert werden: Eltern und Kinder beim Luftballonstart am Einschulungstag der neuen Erstklässler am 30. August 2016.

Verabschiedung der 4. Klassen

Unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wurden am 14.7.2016 mit einer großen Feier und einem bunten Programm verabschiedet. Viele waren traurig, dass die tolle Grundschulzeit zu Ende geht, bei manchen flossen dicke Tränen. Wir wünschen allen Viertklässlern alles Gute, schöne Ferien und einen guten Start und viel Erfolg an den weiterführenden Schulen. Es war schön mit Euch!!!

Sauberhafter Schulweg

Mit großer Begeisterung beteiligten sich die dritten Klassen an der Umweltkampagne "Sauberhafter Schulweg" des Landes Hessen und der Stadt Dietzenbach.

Schülerzeitung Sternchen

Das Redaktionsteam präsentiert im Juni 2016 stolz die neueste Ausgabe unserer Schülerzeitung ‚Sternchen‘.

Stuhlskulpturen

Bunte Stuhlskulpturen sind in einem Kunstprojekt der Klasse 4c entstanden und schmücken nun den Eingangsbereich der Sterntalerschule. Die Kinder haben ihre Ideen in Gruppenarbeit mit Papier und Kleister modelliert und anschließend bemalt.

Randolfo und der eine Ton

Das Musical für Kinder „Randolfo und der eine Ton“ wurde in der Aula der Sterntalerschule aufgeführt. Die mitwirkenden Kinder waren aus dem 3. und 4. Jahrgang: Jeki-Ensemble, Experimentelles Orchester und Theater AG. Die Kooperation zwischen der Musikschule, vertreten durch Frau Hermes-Neumann und Herrn Neumann, dem Hort der Kinderburg, dem Hort der Rodgaustraße vertreten durch Herrn De Astis und der Sozialarbeiterin der Sterntalerschule Frau Pach, verlief das jetzige Schuljahr. Möglich wurde das Projekt durch die freundliche finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Sterntalerschule sowie des Inhabers des „Stofflager“ Herrn Mitkos. Eingeladen waren die Schüler und Schülerinnen der Sterntalerschule, die Lehrer der Sterntalerschule, die Eltern der Mitwirkendenden, die Betreuer der Betreuung und der Hausaufgabenhilfe, sowie die Kinder, die kommendes Schuljahr an der Sterntalerschule eingeschult werden.

Milchprojekttag

Am 22.07.2014 fand in der Sterntalerschule der jährliche Projekttag statt. In diesem Jahr war das Thema die Milch. Unterstützt wurde dieser Projekttag durch die Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V.. Im Rahmen der Projektpräsentation bekam die Sterntalerschule das Teilzertifikat „Ernährung und Verbraucherbildung“ durch Stefanie Graf-Rudolf vom Staatlichen Schulamt verliehen.

Umweltkasper

Auch der Umweltkasper machte schon bei uns Station. Es handelt sich hierbei um eine deutschlandweite Kampagne im Auftrag des Umweltbundesamtes. Verpackt in eine lustige und spannende Geschichte zeigte der Kasper, wie leicht Umweltschutz sein kann und vermittelte auf seine lustige Art Wichtiges zum Thema Energiesparen.

Gewaltprävention mit dem People’s Theater

Im Rahmen der Gewaltprävention trainierten Schülerinnen und Schüler einer 2.Klasse mit dem ‚People’s Theater‘ ihre Selbst- und Sozialkompetenz. In fünf interaktiven Theatershows wurden Konfliktsituationen dargestellt, die mit den Kindern besprochen wurden, um anschließend Lösungsansätze zu erarbeiten.

Einschulung

Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler bei Ihrem Besuch der Einschulungsfeier der Sterntalerschule.