Gesunde Schule

Im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages findet an der Sterntalerschule Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Bereichen statt.

Zertifikate

Ein zentraler Bereich von Schule & Gesundheit ist:

Gesunde Ernährung wird an der Sterntalerschule GROßGESCHRIEBEN!
Denn nur gesunde Kinder bleiben fit und können besser lernen!

Unsere Gesundheitsförderung orientiert sich an ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums www.schuleundgesundheit.hessen.de

Im Bereich „Ernährung und Verbraucherbildung“ orientieren wir uns an den Bildungs- und Erziehungszielen für „Gesundheit“ nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan:

• Essen als Genuss mit allen Sinnen erfahren
  • Anzeichen von Sättigung erkennen und entsprechend darauf reagieren
  • Unterschiede lernen zwischen Hunger und Appetit auf etwas Bestimmtes
  • Sich eine Esskultur und Tischmanieren aneignen und gemeinsame Mahlzeiten als Pflege sozialer Beziehungen verstehen
  • Wissen und Verständnis über kulturelle Besonderheiten bei Essgewohnheiten erlangen
  • Sich Wissen über gesunde Ernährung (auch unter dem Aspekt der Zahngesundheit) und über Zubereitung von Nahrung aneignen
  • Ein Grundverständnis über Produktion, Beschaffung, Zusammenstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln erwerben (Vgl. BEP 2012, S. 60f.)

Die Förderung mündet in die vier überfachlichen Kompetenzbereiche des Hessischen Kerncurriculums:

(1) Personale Kompetenz =
- Selbstwahrnehmung, Selbstkonzept, Selbstregulierung

- Bsp.: Die Lernenden setzen sich mit ihren Essgewohnheiten kritisch auseinander und gestalten ihre Essbiographie reflektiert und selbstbestimmt.

(2) Sozialkompetenz
-
= Soziale Wahrnehmungsfähigkeit, Rücksichtnahme und Solidarität, Kooperation und Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten, Gesellschaftliche Verantwortung, Interkulturelle Verständigung

- Bsp.: Die Lernenden halten sich an Regeln und Absprachen und können eine schöne Essatmosphäre schaffen.

(3) Lernkompetenz
-
= Problemlöse-, Arbeits- und MedienkompetenzBsp.: Die Lernenden lernen die Lebensmittelgruppen (in der Ernährungspyramide/ im Ernährungskreis) kennen und erweitern ihr Wissen.

(4) Sprachkompetenz
= Lese-, Schreib- und Kommunikationskompetenz

- Bsp.: Die Lernenden lesen, bzw. verfassen Rezepte und bereiten diese gemeinsam mit anderen zu.

Die fachlichen Kompetenzen sind im Rahmen des Sachunterrichtes fest verankert. Die Kompetenzbereiche (Erkenntnisgewinnung – Kommunikation – Bewertung) werden durch Standards konkretisiert.

(Vgl. HKM: Das neue Kerncurriculum für Hessen. Wiesbaden 2011; www.ernaehrung-und-verbraucherbildung.de)

Grundlage ist an unserer Schule der Zuckerfreie Vormittag (Nur Mineralwasser und ein gesundes Pausenbrot sind erlaubt!). Wie ein solches Frühstück für Kinder sein sollte, wird mit den Schülern und deren Eltern ausführlich besprochen. In der täglichen Frühstückspause essen die Kinder ihr mitgebrachtes Pausenbrot in angenehmer Atmosphäre vor der großen Hofpause. Da nur Wasser trinken fit hält, haben alle die Möglichkeit, regelmäßig zu trinken (z.B. Wasserbar in der Klasse, mitgebrachte Trinkflaschen, …).

Im Rahmen unserer Ganztagsangebote wird ein warmes und frisch zubereitetes Mittagessen für Schüler und Lehrkräfte angeboten.

• Zahngesundheit/ Zahnpflege (Vorklasse, 1.-4. Klassen)
  • Gesundes Frühstück (VK, 1./2. Klassen)
  • Ernährungskreis/ Ernährungspyramide (3./4. Klassen)
  • Ernährungsführerschein (3./4. Klassen)
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Experten (VK, 1.-4. Klassen)

Da uns die Gesundheit unserer Schüler am Herzen liegt, gibt es weitere klassen- und fächerübergreifende Aktionen rund um die gesunde Ernährung. In jedem Schuljahr findet ein Projekttag zu Themen wie „Obst und Gemüse“, „Zuckerfreier Vormittag“, Brot und Getreide“, „Fit mit Milch“ statt. Außerdem wird mit den Patenklassen ein gemeinsames Frühstück vor- und zubereitet. Auch gesundheitsfördernde AGs („Kochen & Backen“, „Sport & Ernährung“) und Projekte („Fit und munter“, „Bauernhof“) bereichern das Schulleben.

In der Gesundheitsförderung sind die Eltern unsere wichtigsten Partner. Im Rahmen unserer Elternschule, an Elternabenden und an Projekttagen arbeiten wir gemeinsam am Thema „Gesundheit“. Auch die Zusammenarbeit mit Experten (z.B. Ärzte, Arbeitskreis für Jugendzahnpflege, Krankenkassen, Ernährungsberater) und die Erkundung außerschulischer Lernorte (z.B. Bauernhof, Apfelkelterei) werden regelmäßig genutzt.

Unser detailliertes Konzept [150 KB] zur Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Sterntalerschule finden Sie unter diesem Link im Elternbereich der Homepage.

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen.
Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit.
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“
(Desmond O’Byrne)