ZusammenSpiel Musik

Unsere Schule ist eine JeKi-Projektschule in Hessen! Sie wurde als eine von 70 Schulen in Hessen ausgewählt. JeKi ist eine vom Land Hessen geförderte Kooperation zwischen der Musikschule Dietzenbach und der Sterntalerschule. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Projekts im Sommer 2010 erhielt unser Tandem erneut den Zuschlag.

Was bedeutet das?

Das aktuelle JeKi-Förderprogramm erstreckt sich auf die gesamte Grundschulzeit eines Jahrgangs, also vier Jahre. Die Teilnahme beginnt im ersten Schuljahr. Hierfür stehen circa 20 Plätze zur Verfügung.

Warum ist uns diese Förderung so wichtig?

JeKi ermöglicht unseren Schüler/innen einzigartige musikalische und kreative Erfahrungen, welche die gesamte Persönlichkeit des Kindes fördern: geistige, motorische, sensitive und soziale Fähigkeiten.

Wie wird JeKi durchgeführt?

Klasse Ablauf und Ziele
1 Kinder erhalten durch eine Lehrkraft der Sterntalerschule und eine Lehrkraft der Musikschule Dietzenbach eine musikalische Grundausbildung.
2 Der Unterricht wird fortgesetzt. Dabei werden verschiedene Instrumente vorgestellt. Am Ende werden fünf dieser Instrumente zur Auswahl gestellt, und jedes Kind sucht sich „sein“ Instrument aus.
3 Neben der JeKi-Gruppenstunde wird zusätzlich auf diesen Instrumenten Instrumentalunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule angeboten. In kleinen Gruppen von etwa fünf Kindern werden wichtige Kenntnisse vermittelt.
4 Für das 4. Schuljahr ist Ensemblespiel vorgesehen.

Wir bieten noch mehr Musik!

Neben musischen AGs bietet unsere Schule in Kooperation mit der Musikschule Dietzenbach eine weitere spannende Möglichkeit, Musik zu erleben: das „Experimentelle Orchester“. Durch dieses Angebot, das nicht zum JeKi-Programm gehört, können alle interessierten Kindern – Instrumentalisten und (Noch-)Nicht-Instrumentalisten - musikalische Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln.

Highlights an der STS sind die Aufführungen unserer JeKi-Kinder!

Für weitere Informationen siehe hier: