Gemeinsames und individuelles Lernen

Die Wahrnehmung individueller Unterschiede und der Umgang mit Heterogenität gehören zu den größten pädagogischen Herausforderungen.
Jedes Kind hat seinen persönlichen Lebens- und Lernweg. Daher ist durchaus klar, dass in der Schule nicht von jedem Kind zu jedem Zeitpunkt das gleiche erwartet werden kann. Wir holen die Kinder an dem Punkt ab, an dem sie sich befinden. Die bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers sowie die Sorge um ihr physisches und psychisches Wohl sind uns ebenso wichtig, wie der festgelegte Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder, ihre Leistungsbereitschaft und ihre Lernfreude. Kompetenzorientierter Unterricht, d.h. die Förderung von unterschiedlichsten Kompetenzen (Sprachkompetenz, Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Planungskompetenz sowie Sozialkompetenz) ist uns ein besonderes Anliegen. Während des Unterrichts, durch Versuch und Irrtum, durch Unterstützung und Tipps von Lehrerinnen werden diese Kompetenzen erworben. Wir bieten unseren Schülern unterschiedliche Lernwege, bei gleicher Zielperspektive.

Bildergalerie

Um diesen unterschiedlichen Lerntempi und Lernwegen von Kindern gerecht zu werden, arbeiten wir immer wieder in unterschiedlichen Arbeits- und Sozialformen.

Folgende Prinzipien, Methoden und Unterrichtsformen setzen wir im Unterricht um:

• Fächerübergreifendes Lernen
  • Mehrperspektivisches Lernen
  • Teamteaching
  • Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Offener Anfang
  • Tages-/Wochenplan, Projektunterricht (Die Kinder werden hingeführt, sich ihre Arbeit selbstständig zu organisieren bzw. individuell zu lernen)
  • Erzählkreise
  • Lernen an Stationen
  • Vermittlung von Werten und Regeln

Ebenso ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Sozialpädagogen ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Unterrichtsthemen werden geplant, Materialien besprochen, Elternabende vorbereitet sowie Ausflüge und Feste geplant. Die Arbeit in den Klassen wird wöchentlich koordiniert.
Diese gemeinsamen Planungen schaffen eine Vielfalt von Ideen.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt, was sich auch in der Qualität des Unterrichts widerspiegelt.

Auch ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, um die Lernprozesse der Kinder zu begleiten. Dazu gehören: regelmäßige Elterngespräche, Hospitationen im Unterricht, Unterstützung in Projektwochen sowie Unterstützung schulischer Veranstaltungen.