Vorklasse

Schulpflichtige Kinder, die mehr Zeit und individuelle Förderung für ihre Entwicklung benötigen, können für ein Jahr die Vorklasse der Sterntalerschule besuchen.

Die Arbeit unserer Vorklasse richtet sich nach dem individuellen Lern- und Entwicklungsstand der Kinder und ihrer Herkunft. Die Lernfähigkeit und die Motivation der Kinder wird umfassend in allen Bereichen gefördert, die zur Vorbereitung auf das erste Schuljahr notwendig sind. Dabei kommt das Prinzip des ganzheitlichen Lernens zum Tragen.

Die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, die Bildung von emotionalen, sozialen, psychomotorischen und kognitiven Fähigkeiten steht im Vordergrund. Die Lernatmosphäre ist positiv und freudig, um die Anstrengungsbereitschaft und Motivation der Kinder zu fördern.

Inhaltliche Schwerpunkte sind

• Die Sprachkenntnisse der Kinder erweitern und die Kommunikationsfähigkeit fördern
  • Förderung von mathematischem Denken
  • Förderung der Sinneswahrnehmungen
  • Freude am kreativen und musischen Gestalten
  • Übung von Konzentration und Ausdauer
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung in der Fein- und Grobmotorik

Wir gestalten den Unterrichtsvormittag abwechslungsreich. Es findet ein Wechsel zwischen Einzel-und Partnerarbeit, Bewegungsspielen und freiem Spiel statt.
Von besonderer Bedeutung ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Zum einen sind regelmäßige Elterngespräche über die Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

Außerdem haben die Eltern Gelegenheit regelmäßig am Unterrichtsgeschehen ihrer Kinder, durch geplante Aktivitäten teilzunehmen. ( Kleine Feste mit Darbietungen der Schüler, Ernährungs- und Zahnpflegeprojekt).

Auch bei Ausflügen und außerschulischen Projekten sind die Eltern herzlich eingeladen dabei zu sein. (Besuch der Kelterei, der Stadtbücherei, des Heimatmuseums, der Feuerwehr, Verkehrserziehung vor Ort, Walderkundung usw.)

Bei Bedarf werden in Zusammenarbeit mit den Eltern auch noch andere Förderangebote für die Kinder hinzugezogen. (Logopädie, Ergotherapie, Psychomotorik u.a.)