Vorlaufkurs

Sprachliche Vorlaufkurse

Für Kinder, die zum Zeitpunkt der Schulanmeldung noch keine ausreichenden deutschen Sprachkompetenzen entwickelt haben, um später erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können, bietet die Sterntalerschule zwei freiwillige sprachliche Vorlaufkurse in Kleingruppen an.
Unser Förderkonzept „Deutsch für den Schulstart“ wurde von der Universität Heidelberg entwickelt. Es ist curricular aufgebaut und kindgemäß konzipiert. Anregungsreiche Materialien und ein Fundus von ca. 500 Sprachspielen dienen der Förderung der gesprochenen Sprache und des Hörverstehens. Anhand alltagsnaher Kommunikationssituationen werden wichtige sprachliche Vorläuferfertigkeiten wie die phonologische Bewusstheit, aber auch der Wortschatz, die Grammatik und das Textverständnis sowie die Lernhaltung der Kinder gefördert.
Die Sprachförderung der Kinder findet jeweils vor oder nach dem Kindergartenbesuch statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs dauert ein Jahr und endet vor der Einschulung.