Elternschule

Für Kinder und Eltern beginnt mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt.
Damit der Schulanfang gelingt, möchten wir die Eltern unserer Schüler bei diesem wichtigen Schritt unterstützen und begleiten. An 15 Vormittagen können die Eltern im Rahmen unserer Elternschule erfahren, was sie über den Schulbesuch Ihres Kindes an der Sterntalerschule wissen müssen und wie sie ihr Kind schulisch unterstützen und fördern können. Neben den thematischen Kursinhalten zur kindlichen Entwicklung, zu Schul- und zu Erziehungsfragen steht der Erfahrungsaustausch der Mütter im Mittelpunkt der Treffen, die durch Gespräche mit Lehrkräften und Schulleitung sowie durch Unterrichtsbesuche ergänzt werden.
Die Teilnahme an dem Kurs „Elternschule“ ist kostenfrei. Für Kleinkinder wird eine parallele Betreuung angeboten. Die Kurssprache ist Deutsch. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat.
Mütter der Elternschule, die ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern wollen, können an der Sterntalerschule an einem ergänzenden deutschen Sprachkurs von Müttern für Mütter teilnehmen.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie im passwortgeschützten Elternbereich hier.