Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenhilfe an der Sterntalerschule

Die Hausaufgabenhilfe der Stadt Dietzenbach wird als eine „schulbegleitende“ und „schulunterstützende“ Kinder- und Jugendhilfemaßnahme verstanden. An der Sterntalerschule wird das Hausaufgabenhilfe-Projekt unter der Trägerschaft der
GIP Ganztagsbetreuung im Pakt gGMBH umgesetzt.

Ziele sind ebenso die regelmäßige und selbstständige Erledigung der Hausaufgaben, wie die Verbesserung der Sprachkompetenzen in Deutsch, der sichere und geübte Umgang mit Lernwerkzeugen und Lernmitteln, die Verbesserung sozialer Kompetenzen sowie die Versetzung in die nächste Klasse. Mit diesen Zielsetzungen richtet sich die Hausaufgabenhilfe an Kinder, die keine anderen Möglichkeiten haben, ihre individuellen schulischen und persönlichen Entwicklungsbedarfe aufzuarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler müssen dazu regelmäßig an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen und die Fähigkeit besitzen, mit anderen Kindern in einer Gruppe zu arbeiten. Die KlassenlehrerInnen entscheiden gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, ob ein Kind an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen kann.

Zeiten:
Die Hausaufgabenhilfe findet montags bis donnerstags am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Kontakt:
Frau Maria-Grazia von Seydlitz