Schulbücherei

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
(Aldous Huxley)

In diesem Zitat wird deutlich, dass Lesen eine sehr wichtige Grundfähigkeit eines jeden Menschen darstellt. Es impliziert einerseits die Tatsache, dass nur ein kompetenter Leser sich Wissen aus Büchern aneignen und sich somit bilden kann, andererseits bietet sich zusätzlich die Möglichkeit in andere Welten einzutauchen und seine Fantasie zu entwickeln. Auf Grund dessen sollte das „Lesen“ eine bedeutende Rolle in der Schule spielen. Gerade in der Grundschule ist es wichtig die Leseanfänger zum Schmökern in Büchern zu motivieren, um eine grundlegende, positive Lesehaltung aufzubauen.
Um die Lesemotivation und die Lesekompetenz der „Sterntaler-Kinder“ zu steigern, bietet die Sterntalerschule vielfältige Kinderliteratur in ihrer Schulbücherei an. Damit die Kinder sich beim Lesen auch wirklich richtig wohl fühlen können, wurde ein bunter Lesesalon mit Bildern, Tüchern und vielen gemütlichen Sitzecken gemeinsam von den Lehrern und Eltern gestaltet. Und es ist immer wieder schön, wenn man sieht, wie fleißig die Sterntaler-Grundschüler sich jede Woche mit strahlenden Augen neue Bücher mit nach Hause nehmen.
Dank ehrenamtlich tätiger Mütter können die Kinder wöchentlich die Bücherei besuchen, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Donnerstags kann die Bücherei sogar individuell von den Lehrern gebucht werden, um sie mit der gesamten Klasse für eine Schmökerstunde zu nutzen.
Der Besuch der Schulbücherei an der Sterntalerschule ist somit also zu einem festen Bestandteil in unserem Schulalltag geworden.